Die Ökumene in Texten und Links

Charta Oecumenica

Die Mitgliedskirchen der ACK in Deutschland haben auf dem ersten Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin  die Charta Oecumenica unterzeichnet. Sie ist eine Selbstverpflichtung zum Dialog und zur Zusammenarbeit. Die Charta beschreibt grundlegende ökumenische Aufgaben und leitet daraus eine Reihe von Leitlinien und Verpflichtungen ab.


Wechselseitige Anerkennung der Taufe

11 Mitgliedskirchen der ACK haben am 29. April 2007 die wechselseitige Anerkennung der Taufe im Rahmen einer feierlichen ökumenischen Vesper offiziell erklärt. "Diese wechselseitige Anerkennung der Taufe ist Ausdruck des in Jesus Christus gründenden Bandes der Einheit (Eph 4,4-6)."


Interessantes aus der ACK Wetterau

Bei der Delegiertenversammlung am 6. März 2018 in der Stadtmisson Butzbach hat Pfr. Dr. Peter Noss den inhaltlichen Teil vorbereitet. Freundlicherweise hat er seinen Vortrag "Wo hat sich denn hier der liebe Gott versteckt? Der Kirchenraum als öffentlicher Ort der Transzendenz" schriftlich zur Verfügung gestellt. Seine Gedanken waren nicht nur hörenswert, sondern sind auch lesenswert.

Download
Vortrag Kirchenraum ACK 3-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.2 KB

Weiter Links folgen