Pilgern auf dem Lutherweg 1521 von Lich nach Münzenberg

Das Wetter spielte mit entlang der Wetter


„Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Ps 31, 9b)

- so lautete das Motto für die Pilgerwanderung im Rahmen der Reihe "Spiritualität in der Wetterau erleben", die von der ACK angeboten wird. 15 Pilgerinnen und Pilger machten sich am 21. Oktober 2018 auf den Weg von der Kirche in Lich über die Klosteranlage in Arnsburg bis nach Münzenberg. Britta Laubvogel vom Evangelischen Dekanat und ausgewiesene Expertin in Sachen Lutherweg und Pilgern hatte die Tour mit Peter Noss vorbereitet und begleitete die Gruppe durch den herrlichen Herbsttag. Durch das gemeinsame Unterwegs sein mit Liedern, Andacht, Gebet und vielen Gesprächen wurde erfahrbar, was die spirituelle Seite des Pilgerns ist.

 

Eine ganz gemischte Gruppe war da unterwegs, die Stimmung war nicht nur angesichts des tollen Wetters gut. Mit Lied und Psalmwort ausgerüstet, ging es durch den Schlossgarten in Lich zunächst an der Wetter entlang zum Kloster Arnsburg. Persönliches wechselte mit aktuellen Themen. Die Fröhlichkeit der Gruppe strahlte aus. Im Kloster beeindruckte die Kulisse der mittelalterlichen Ruine und der Friedhof im ehemaligen Kreuzgang, auf dem die Opfer von Nationalsozialismus und Krieg beigesetzt sind. Danach ging es dann über das offene Feld entlang der Spuren antiken Lebens nach Münzenberg. In der evangelischen Kirche endete der Tag mit einer Andacht. „Es war ein erfüllter Tag“, sagte ein Teilnehmer. „Danke für die Gemeinschaft auf Zeit. Beim nächsten mal bin ich wieder dabei!“