Die ganze Schöpfung Lobpreis Gottes

ACK Schöpfungsgottesdienst in der neuen syrisch-orthodoxen Kirche in Bad Vilbel

Es war nicht nur Neugierde auf die neue Kirche, sondern im Gottesdienst war zu spüren, dass es allen Besuchern auch um das gemeinsame Gebet ging.

 

Am 3. Oktober versammelten sich auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Wetterau fast 300 Gläubige in der syrisch-orthodoxen Kirche in Bad Vilbel- Massenheim um gemeinsam zu beten und zu singen. Der Schöpfungsgottesdienst (im Rahmen der Schöpfungszeit der ACK Deutschland) stand unter dem Motto: Die ganze Schöpfung – Lobpreis Gottes.

 

Der Charakter des Gottesdienstes wurde aber nicht nur von der Schöpfung, sondern vielmehr von der Vielfalt der christlichen Traditionen geprägt. Pfr. Sharbel Imghimiz (syrisch-orthodoxe Gemeinde Bad Vilbel), Pfr. Eberhard Heinz (katholische Kirche Butzbach), Pastor Bastin Steinberg (Stadtmission Bad Nauheim) und Pfr. Johannes Misterek (evang. Kirche Massenheim) leiteten gemeinsam den Gottesdienst. Die Einheit in der Vielfalt zeigte sich nicht nur in den Personen, sondern auch in den liturgischen Formen: Vom Lichtritus über die lebendige Auslegung der Schrift, den modernen und älteren geistlichen Liedern bis hin zum aramäisch gesungenen Vater unser wurde deutlich, wie sich die Vielfalt zu einer harmonischen Einheit verbinden kann. Der Gottesdienst war ein Sinnbild für die Ökumene.

 

Am Ende dankte der Vorsitzende der ACK Wetterau, Andreas Münster, der Musikgruppe der evang. Kirche Massenheim für ihre musikalische Begleitung und vor allem der syrisch-orthodoxen Gemeinde für Ihre Gastfreundschaft trotz der Verzögerungen des Bauvorhabens.

 

Die Vielfalt der Traditionen hat eine Teilnehmerin auf den Punkt gebracht: Das war ein spannender Gottesdienst.

 

Die Instrumentalbegleitung übernahm eine Gruppe der evang. Kirchengemeinde Massenheim

Pfr. Heinz, Pfr. Misterek, Pastor Steinberg, Pfr. Imghimiz (v.l.) beim gemeinsamen Segen

Abendstimmung nach dem Gottesdienst